RSS Feed der Grünen https://wieden.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Bücherschrank auf dem Sankt-Elisabeth-Platz https://wieden.gruene.at/themen/oeffentlicher-raum/buecherschrank-auf-dem-sankt-elisabeth-platz Bücher zu tauschen bringt die Leute zusammen, bildet und ist nachhaltig. 10 Jahre nach der Eröffnung der Grünen Bücherbörse in unserem Grünraum gibt es nun einen öffentlichen Bücherschrank auf der Wieden. https://wieden.gruene.at/themen/oeffentlicher-raum/buecherschrank-auf-dem-sankt-elisabeth-platz Fri, 20 Oct 2017 14:07:00 +0200 Heldinnen gesucht – Grüner FRAUEN*PREIS zu vergeben! https://wieden.gruene.at/frauenpreis Wir wollen die Arbeit und das Engagement von Frauen* im Bezirk vor den Vorhang holen und zwei engagierte Frauen* mit unserem neuen Grünen Frauen*Preis auf der Wieden besondere Anerkennung aussprechen. https://wieden.gruene.at/frauenpreis Tue, 03 Oct 2017 10:35:00 +0200 Für leistbaren Wohnraum auf der Wieden – gegen die Verdrängung der Ärmeren und Alteingesessenen https://wieden.gruene.at/themen/zusammenleben/fuer-leistbaren-wohnraum-auf-der-wieden-gegen-die-verdraengung-der-aermeren-und-alteingesessenen Bezirksvertretung verabschiedet Resolution für leistbares Wohnen. https://wieden.gruene.at/themen/zusammenleben/fuer-leistbaren-wohnraum-auf-der-wieden-gegen-die-verdraengung-der-aermeren-und-alteingesessenen Tue, 03 Oct 2017 00:16:00 +0200 Einladung für spanischsprachige Community https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/einladung-fuer-spanischsprachige-community Ulrike Lunacek, Vizepräsidentin der Grünen EFA im Europäischen Parlament und Spitzenkandidatin der Grünen zur Nationalratswahl am 15. Oktober 10-12 Uhr diskutiert mit der spanischsprechenden Community in Wien. Zu diesem Gedankenaustausch, zu ihren Erfahrungen als Politikerin in Europa und in Österreich und als Frau wird sie sich persönlich den Fragen der Gäste und der Diskussion stellen. https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/einladung-fuer-spanischsprachige-community Fri, 22 Sep 2017 17:02:00 +0200 Grün gegen Hitzekollaps https://wieden.gruene.at/themen/umwelt/gruen-gegen-hitzekollaps Hitzewellen wie heuer sind im dicht verbauten Stadtgebiet für die Gesundheit vieler Menschen eine enorme Belastung. https://wieden.gruene.at/themen/umwelt/gruen-gegen-hitzekollaps Thu, 14 Sep 2017 22:37:00 +0200 Garteln auf der Wieden: Es wird ... https://wieden.gruene.at/themen/umwelt/garteln-auf-der-wieden-es-wird Sechs Jahre nach der ersten Grünen Initiative entsteht nun auch am Sankt Elisabethplatz ein Gemeinschaftsgarten. https://wieden.gruene.at/themen/umwelt/garteln-auf-der-wieden-es-wird Tue, 05 Sep 2017 14:27:00 +0200 Wiedner Gürtel 16: Was geplant war und was kommt https://wieden.gruene.at/themen/zukunft-wieden/wiedner-guertel-16-was-geplant-war-und-was-kommt Die beiden Gründerzeithäuser Wiedner Gürtel 16 und 18 hatten dieselbe Fassade und bildeten ein einheitliches Ensemble. https://wieden.gruene.at/themen/zukunft-wieden/wiedner-guertel-16-was-geplant-war-und-was-kommt Wed, 16 Aug 2017 22:05:00 +0200 Grätzloase für die Wieden https://wieden.gruene.at/themen/umwelt/graetzloase-fuer-die-wieden In der sonst grauen und baumlosen Schwindgasse steht jetzt die zu einer Sitzbank und einem gigantischen Pflanztrog umgebaute gelbe Sitzmulde. Dieses Stück Grün lädt zum Verweilen ein, erfreut die Bewohner_innen, die zufällig vorbeiflanierenden Menschen sowie die Mitglieder des Hrvatski Centar. https://wieden.gruene.at/themen/umwelt/graetzloase-fuer-die-wieden Wed, 09 Aug 2017 10:26:00 +0200 Solidarität mit wohnungslosen Menschen https://wieden.gruene.at/themen/zusammenleben/solidaritaet-mit-wohnungslosen-menschen Gitterbarrikaden bei Billa, Spar und Bawag/PSK sollen Obdachlose fernhalten. https://wieden.gruene.at/themen/zusammenleben/solidaritaet-mit-wohnungslosen-menschen Fri, 07 Jul 2017 10:09:00 +0200 Ein kleiner Dreh für mehr Verkehrssicherheit https://wieden.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/ein-kleiner-dreh-fuer-mehr-verkehrssicherheit Ein schlecht sichtbares Einfahst-Verboten-Schild lässt viele in die Einbahn-Falle tappen. https://wieden.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/ein-kleiner-dreh-fuer-mehr-verkehrssicherheit Mon, 03 Jul 2017 10:01:00 +0200