RSS Feed der Grünen https://wieden.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Spaziergang "Grüne Erfolge auf der Wieden" https://wieden.gruene.at/themen/umwelt/spaziergang-gruene-erfolge-auf-der-wieden Mit diesem Spaziergang wollen wir Interessierte informieren, welche Erfolge von den Grünen im Bezirk in den letzten Jahren erzielt wurden. https://wieden.gruene.at/themen/umwelt/spaziergang-gruene-erfolge-auf-der-wieden Wed, 05 Aug 2020 10:53:00 +0000 Die beste Liste für die Wieden https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/die-beste-liste-fuer-die-wieden Die Wiedner Grünen haben in einer Wahlversammlung aller Grüner Mitglieder aus dem 4. Bezirk ihre künftigen Bezirksrät*innen für die Wiedner Bezirksvertretung gewählt. Ein großartiges Team aus erfahrenen Bezirksrät*innen und neuen Aktivist*innen tritt damit zur Bezirksvertretungswahl im Herbst an! https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/die-beste-liste-fuer-die-wieden Fri, 26 Jun 2020 11:29:00 +0000 Ampelumbau in der Favoritenstraße, die Restzeitanzeige blieb leider auf der Strecke! https://wieden.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/ampelumbau-in-der-favoritenstrasse-die-restzeitanzeige-blieb-leider-auf-der-strecke Beim Lift der U-Bahn-Station Taubstummengasse gibt es einen Fußgänger*innenübergang. Hier gab es eine Restzeitanzeige, welche Anfang Juni entfernt wurde. https://wieden.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/ampelumbau-in-der-favoritenstrasse-die-restzeitanzeige-blieb-leider-auf-der-strecke Mon, 22 Jun 2020 13:15:00 +0000 Betreuung in den Herbstferien https://wieden.gruene.at/themen/kinder-jugend/betreuung-in-den-herbstferien Ferien! Für die meisten Schulkinder eine Zeit der Erholung, für viele berufstätige Eltern aber ein Herausforderung wie sie die Betreuung regeln sollen. Die Bezriksvorstehung greift jetzt eine Grüne Idee auf, um Wiedner Eltern dabei zu unterstützen. https://wieden.gruene.at/themen/kinder-jugend/betreuung-in-den-herbstferien Sun, 21 Jun 2020 14:14:00 +0000 Wirtschaftskammer-Park öffnen - Barbara Neuroth und Anrainer*innen haben in der WKO über 200 Unterschriften überreicht https://wieden.gruene.at/themen/oeffentlicher-raum/wirtschaftskammer-park-oeffnen-barbara-neuroth-und-anrainer-innen-haben-in-der-wko-ueber-200-unterschriften-ueberreicht Die Grünen Wieden setzen sich seit vielen Jahren dafür ein, dass der Park der Wirtschaftskammer in der Schönburgstraße endlich wieder für die Öffentlichkeit zugänglich wird. Am 2.Juni hat die stv. Bezirksvorsteherin Barbara Neuroth gemeinsam mit Bewohner*innen aus der Nachbarschaft über 200 Unterschriften von Anrainer*innen an den stv. Generalsekretär der Wirtschaftskammer übergeben. https://wieden.gruene.at/themen/oeffentlicher-raum/wirtschaftskammer-park-oeffnen-barbara-neuroth-und-anrainer-innen-haben-in-der-wko-ueber-200-unterschriften-ueberreicht Tue, 16 Jun 2020 12:09:00 +0000 Tempo 30 in der Favoritenstraße, eine langjährige Forderung der Grünen wird umgesetzt https://wieden.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/tempo-30-in-der-favoritenstrasse-eine-langjaehrige-forderung-der-gruenen-wird-umgesetzt Noch 2019 wurde unser Antrag, auf allen unseren Hauptstraßen Tempo 30 zu verordnen von den anderen Fraktionen abgelehnt. Trotz der wiederholten Unfälle mit Kindern auf Zebrastreifen – in der Landstraßer Hauptstraße kam ein Bub zu Tode – war die Verkehrssicherheit den anderen Fraktionen kein Anliegen. https://wieden.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/tempo-30-in-der-favoritenstrasse-eine-langjaehrige-forderung-der-gruenen-wird-umgesetzt Sun, 24 May 2020 11:46:00 +0000 Bezirksbudget für 2019 abgerechnet - Das sind die Ausgaben aus dem Bezirksbudget 2019 https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/bezirksbudget-fuer-2019-abgerechnet-das-sind-die-ausgaben-aus-dem-bezirksbudget-2019 Seit einigen Wochen liegt der Rechnungsabschluss 2019 für die Wieden vor. Insgesamt wurden € 8.360.263,73 für den Bezirk ausgegeben, aber nicht alles vom Bezirk selbst. Ein Teil hat die Stadt Wien aus dem Zentralbudget finanziert, wiewohl natürlich auch das Bezirksbudget von der Stadt Wien dem 4. Bezirk zur Verfügung gestellt wird. https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/bezirksbudget-fuer-2019-abgerechnet-das-sind-die-ausgaben-aus-dem-bezirksbudget-2019 Mon, 11 May 2020 13:27:00 +0000 Wiedner Gabenzaun – wir denken an die Menschen, die am härtesten von der Coronavirus-Krise getroffen sind https://wieden.gruene.at/themen/zusammenleben/wiedner-gabenzaun-wir-denken-an-die-menschen-die-am-haertesten-von-der-coronavirus-krise-getroffen-sind Obdachlose und bedürftige Menschen leiden besonders unter der Coronavirus-Krise. Ihre ohnehin schwierige Lebenssituation spitzte sich in den vergangenen Wochen weiter zu. In Wien gibt es nun bereits mehrere „Gabenzäune“, die helfen sollen #gabenzaun #gabenzaunwien #wiednergabenzaun https://wieden.gruene.at/themen/zusammenleben/wiedner-gabenzaun-wir-denken-an-die-menschen-die-am-haertesten-von-der-coronavirus-krise-getroffen-sind Fri, 24 Apr 2020 13:13:00 +0000 Mehr Platz zum Rausgehen, von der Kettenbrückengasse zum Südtirolerplatz https://wieden.gruene.at/themen/umwelt/mehr-platz-zum-rausgehen-von-der-kettenbrueckengasse-zum-suedtirolerplatz Die Corona-Krise hat unsere Stadt massiv verändert. Wir gehen nur mehr in dringenden Fällen auf die Straße. Trotzdem ist es für uns alle wichtig vor die Tür gehen zu können, um uns die Beine zu vertreten. Und um dabei auch den Mindestabstand einhalten zu können, braucht es vor allem Platz.  https://wieden.gruene.at/themen/umwelt/mehr-platz-zum-rausgehen-von-der-kettenbrueckengasse-zum-suedtirolerplatz Thu, 09 Apr 2020 14:17:00 +0000 Fahrrad & Corona https://wieden.gruene.at/themen/zusammenleben/fahrrad-corona Für die Alltagsradler*innen ist es selbstverständlich, in der Stadt mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, die täglichen Wege zur Arbeit, zum Einkaufen, für alle Besorgungen und Erledigungen mit dem Fahrrad zurückzulegen. https://wieden.gruene.at/themen/zusammenleben/fahrrad-corona Thu, 09 Apr 2020 13:05:00 +0000