RSS Feed der Grünen https://wieden.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Einladung zum Weihnachtsbasar der Grünen Wieden 2018 https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/einladung-zum-weihnachtsbasar-der-gruenen-wieden-2018 Am Freitag den 7. Dezember findet von 15 bis 19 Uhr wieder der traditionellen Weihnachtsbasar der Grünen Wieden mit Punsch und lokalem Kunsthandwerk statt. https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/einladung-zum-weihnachtsbasar-der-gruenen-wieden-2018 Mon, 03 Dec 2018 22:45:00 +0100 Öffentlichen Durchgang durch den Schwarzenberggarten https://wieden.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/oeffentlichen-durchgang-durch-den-schwarzenberggarten In der Septembersitzung der Bezirksvertretung stellten die Grünen den Antrag auf einen öffentlichen Durchgang durch den Schwarzenberggarten. Die Aufregung war groß. Ähnlich wie beim öffentlichen Durchgang zwischen Favoritenstraße und ORF-Funkhaus wurde von Seiten der Konservativen die Enteignung von Privatvermögen heraufbeschworen und uns Grünen linke Ideologie unterstellt. https://wieden.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/oeffentlichen-durchgang-durch-den-schwarzenberggarten Sun, 25 Nov 2018 15:02:00 +0100 Abriss oder Erhalt des Biedermeierhauses (ehemaliges Gasthaus Sperl) noch nicht entschieden https://wieden.gruene.at/themen/zukunft-wieden/abriss-oder-erhalt-des-biedermeierhauses-ehemaliges-gasthaus-sperl-noch-nicht-entschieden Urteil über die Zukunft des Biedermeierhauses ist noch ausständig https://wieden.gruene.at/themen/zukunft-wieden/abriss-oder-erhalt-des-biedermeierhauses-ehemaliges-gasthaus-sperl-noch-nicht-entschieden Mon, 12 Nov 2018 10:31:00 +0100 Feinstaub in der Luft https://wieden.gruene.at/themen/umwelt/feinstaub-in-der-luft Feinstaub in der Luft, wir Grüne messen die Belastung in der Favoritenstraße. Im vergangene Winter wurden die Grenzwerte regelmäßig überschritten, wie wird das in diesem Winter sein? https://wieden.gruene.at/themen/umwelt/feinstaub-in-der-luft Thu, 01 Nov 2018 18:32:00 +0100 Grüne gegen Busbahnhof am Hauptbahnhof https://wieden.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/gruene-gegen-busbahnhof-am-hauptbahnhof Wir sprechen uns gegen einen Busbahnhof auf den Waldmanngründen am Gürtel aus. Die Fläche für den Wiener Fernbusterminal ist dort viel zu klein. https://wieden.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/gruene-gegen-busbahnhof-am-hauptbahnhof Sat, 27 Oct 2018 16:04:00 +0200 Hitzeinseln in der Stadt – vorbeugen gegen die Hitze https://wieden.gruene.at/themen/umwelt/hitzeinseln-in-der-stadt-vorbeugen-gegen-die-hitze Nach diesem Sommer mit einer absoluten Höchstzahl von 41 Tropennächten, wo die Nachttemperaturen nicht unter 22 Grad sanken, ist klar, dass etwas getan werden muss. https://wieden.gruene.at/themen/umwelt/hitzeinseln-in-der-stadt-vorbeugen-gegen-die-hitze Sat, 13 Oct 2018 22:13:00 +0200 Geförderte Wohnungen werden zu Ferienwohnungen https://wieden.gruene.at/themen/zukunft-wieden/gefoerderte-wohnungen-werden-zu-ferienwohnungen Geförderte Wohnungen werden zu Ferienwohnungen. Das widerspricht der Gemeinnützigkeit und entzieht leistbaren Wohnraum in Wien. https://wieden.gruene.at/themen/zukunft-wieden/gefoerderte-wohnungen-werden-zu-ferienwohnungen Mon, 08 Oct 2018 20:58:00 +0200 Auch Kleinigkeiten verbessern die Lebensqualität in Wien (und auf der Wieden) https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/auch-kleinigkeiten-verbessern-die-lebensqualitaet-in-wien-und-auf-der-wieden In der nördlichen Halle in der Station Südtirolerplatz bzw. Hauptbahnhof vor den Rolltreppen zur U-Bahn befinden sich die Automaten für die Tickets. Davor kommt es immer wieder zu Warteschlangen, was für die Fahrgäste, besonders wenn sie es eilig haben, sehr nervenaufreibend ist. https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/auch-kleinigkeiten-verbessern-die-lebensqualitaet-in-wien-und-auf-der-wieden Sat, 29 Sep 2018 21:01:00 +0200 Unterstütze das Frauen*Volksbegehren! https://wieden.gruene.at/themen/zusammenleben/unterstuetze-das-frauen-volksbegehren Von 1. bis 8. Oktober findet die Eintragungswoche des Frauen*Volksbegehren statt. Falls du noch nicht unterschrieben hast, bitte nimm dir in der Woche Zeit. Du kannst auch mit Handysignatur oder Bürgerkarte unterschreiben. Außerdem sind die Bezirksämter in der Eintragungswoche länger geöffnet. https://wieden.gruene.at/themen/zusammenleben/unterstuetze-das-frauen-volksbegehren Sat, 29 Sep 2018 20:54:00 +0200 Ida Margulies Platz – Gedenktafel und Platzbenennung für eine Wiedner Widerstandskämpferin https://wieden.gruene.at/themen/kunst-kultur/ida-margulies-platz-gedenktafel-und-platzbenennung-fuer-eine-wiedner-widerstandskaempferin Die Vertreibung durch die Nazis aus Wien hat Dr. Ida Margulies, eine junge jüdische Frau nach Frankreich geführt. Dort hat sie in der französischen Resistance unter dem Einsatz ihres Lebens die Nazis bekämpft, weil sie nicht anders konnte als für Gerechtigkeit, für Freiheit und Menschlichkeit einzutreten. Nach ihrer Rückkehr nach Wien hat sie hier auf der Wieden gelebt. https://wieden.gruene.at/themen/kunst-kultur/ida-margulies-platz-gedenktafel-und-platzbenennung-fuer-eine-wiedner-widerstandskaempferin Sat, 29 Sep 2018 20:42:00 +0200