RSS Feed der Grünen https://wieden.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Wiedner Gürtel 16: Was geplant war und was kommt https://wieden.gruene.at/themen/zukunft-wieden/wiedner-guertel-16-was-geplant-war-und-was-kommt Die beiden Gründerzeithäuser Wiedner Gürtel 16 und 18 hatten dieselbe Fassade und bildeten ein einheitliches Ensemble. https://wieden.gruene.at/themen/zukunft-wieden/wiedner-guertel-16-was-geplant-war-und-was-kommt Wed, 16 Aug 2017 22:05:00 +0200 Grätzloase für die Wieden https://wieden.gruene.at/themen/umwelt/graetzloase-fuer-die-wieden In der sonst grauen und baumlosen Schwindgasse steht jetzt die zu einer Sitzbank und einem gigantischen Pflanztrog umgebaute gelbe Sitzmulde. Dieses Stück Grün lädt zum Verweilen ein, erfreut die Bewohner_innen, die zufällig vorbeiflanierenden Menschen sowie die Mitglieder des Hrvatski Centar. https://wieden.gruene.at/themen/umwelt/graetzloase-fuer-die-wieden Wed, 09 Aug 2017 10:26:00 +0200 Solidarität mit wohnungslosen Menschen https://wieden.gruene.at/themen/zusammenleben/solidaritaet-mit-wohnungslosen-menschen Gitterbarrikaden bei Billa, Spar und Bawag/PSK sollen Obdachlose fernhalten. https://wieden.gruene.at/themen/zusammenleben/solidaritaet-mit-wohnungslosen-menschen Fri, 07 Jul 2017 10:09:00 +0200 Ein kleiner Dreh für mehr Verkehrssicherheit https://wieden.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/ein-kleiner-dreh-fuer-mehr-verkehrssicherheit Ein schlecht sichtbares Einfahst-Verboten-Schild lässt viele in die Einbahn-Falle tappen. https://wieden.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/ein-kleiner-dreh-fuer-mehr-verkehrssicherheit Mon, 03 Jul 2017 10:01:00 +0200 Barbara Neuroth goes Parlament https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/barbara-neuroth-goes-parlament Bis zur Wahl im Herbst übernimmt Barbara Neuroth das Nationalratsmandat von Eva Glawischnig. Sie bleibt aber der Wieden in der Bezirksvorstehung erhalten. https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/barbara-neuroth-goes-parlament Thu, 08 Jun 2017 12:56:00 +0200 Neue Flächenwidmung für Wien Museum und Winterthur-Haus: Jetzt Stellungnahme abgeben. https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/neue-flaechenwidmung-fuer-wien-museum-und-winterthur-haus-jetzt-stellungnahme-abgeben Der Entwurf für einen neuen Flächenwidmungsplan für das Gebiet rund um den Karlsplatz liegt bis zum 29. Juni 2017 öffentlich auf. Jede Stellungnahme, die bis dahin eingebracht wird, wird geprüft und nach Möglichkeit berücksichtigt. https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/neue-flaechenwidmung-fuer-wien-museum-und-winterthur-haus-jetzt-stellungnahme-abgeben Sun, 28 May 2017 11:08:00 +0200 Öffentliche Dienstleistungen in Gefahr https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/oeffentliche-dienstleistungen-in-gefahr EU verhandelt TiSA, das Abkommen über die Liberalisierung des Handels mit Dienstleistungen mit Ländern wie USA, Japan, Türkei, Pakistan und der Schweiz. https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/oeffentliche-dienstleistungen-in-gefahr Sun, 14 May 2017 19:58:00 +0200 Schelleingasse wird Teil des Südtirolerplatzes https://wieden.gruene.at/themen/zukunft-wieden/schelleingasse-wird-teil-des-suedtirolerplatzes Finale für die bauliche Umgestaltung des Platzes, der im Herbst 2016 zum Teil eröffnet wurde. Am 6. Und 7. April gab es für die AnrainerInnen vor Ort Informationen über die nächsten Schritte im Umbauvorhaben. Am 24. April wurde die BürgerInnen Begleitgruppe nochmals im Detail über den weiteren Baufortschritt informiert. https://wieden.gruene.at/themen/zukunft-wieden/schelleingasse-wird-teil-des-suedtirolerplatzes Sat, 13 May 2017 21:27:00 +0200 Baum gerettet https://wieden.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/baum-gerettet Radweg und Baum haben doch Platz! https://wieden.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/baum-gerettet Wed, 10 May 2017 21:36:00 +0200 Was zum Teufel ist TiSA? https://wieden.gruene.at/themen/zukunft-wieden/was-zum-teufel-ist-tisa Wieder so etwas wie CETA oder TTIP? Genau. Diesmal sind die öffentlichen Dienstleistungen im Privatisierungsfokus internationaler Konzerne. Seit 5 Jahren steht die EU darüber in Geheimverhandlungen mit 22 Ländern, wie z.B. den USA, Türkei, Kanada, Mexico und Australien. https://wieden.gruene.at/themen/zukunft-wieden/was-zum-teufel-ist-tisa Fri, 05 May 2017 18:57:00 +0200