RSS Feed der Grünen https://wieden.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Hitzeinseln in der Stadt – vorbeugen gegen die Hitze https://wieden.gruene.at/themen/umwelt/hitzeinseln-in-der-stadt-vorbeugen-gegen-die-hitze Nach diesem Sommer mit einer absoluten Höchstzahl von 41 Tropennächten, wo die Nachttemperaturen nicht unter 22 Grad sanken, ist klar, dass etwas getan werden muss. https://wieden.gruene.at/themen/umwelt/hitzeinseln-in-der-stadt-vorbeugen-gegen-die-hitze Sat, 13 Oct 2018 22:13:00 +0200 Geförderte Wohnungen werden zu Ferienwohnungen https://wieden.gruene.at/themen/zukunft-wieden/gefoerderte-wohnungen-werden-zu-ferienwohnungen Geförderte Wohnungen werden zu Ferienwohnungen. Das widerspricht der Gemeinnützigkeit und entzieht leistbaren Wohnraum in Wien. https://wieden.gruene.at/themen/zukunft-wieden/gefoerderte-wohnungen-werden-zu-ferienwohnungen Mon, 08 Oct 2018 20:58:00 +0200 Auch Kleinigkeiten verbessern die Lebensqualität in Wien (und auf der Wieden) https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/auch-kleinigkeiten-verbessern-die-lebensqualitaet-in-wien-und-auf-der-wieden In der nördlichen Halle in der Station Südtirolerplatz bzw. Hauptbahnhof vor den Rolltreppen zur U-Bahn befinden sich die Automaten für die Tickets. Davor kommt es immer wieder zu Warteschlangen, was für die Fahrgäste, besonders wenn sie es eilig haben, sehr nervenaufreibend ist. https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/auch-kleinigkeiten-verbessern-die-lebensqualitaet-in-wien-und-auf-der-wieden Sat, 29 Sep 2018 21:01:00 +0200 Unterstütze das Frauen*Volksbegehren! https://wieden.gruene.at/themen/zusammenleben/unterstuetze-das-frauen-volksbegehren Von 1. bis 8. Oktober findet die Eintragungswoche des Frauen*Volksbegehren statt. Falls du noch nicht unterschrieben hast, bitte nimm dir in der Woche Zeit. Du kannst auch mit Handysignatur oder Bürgerkarte unterschreiben. Außerdem sind die Bezirksämter in der Eintragungswoche länger geöffnet. https://wieden.gruene.at/themen/zusammenleben/unterstuetze-das-frauen-volksbegehren Sat, 29 Sep 2018 20:54:00 +0200 Ida Margulies Platz – Gedenktafel und Platzbenennung für eine Wiedner Widerstandskämpferin https://wieden.gruene.at/themen/kunst-kultur/ida-margulies-platz-gedenktafel-und-platzbenennung-fuer-eine-wiedner-widerstandskaempferin Die Vertreibung durch die Nazis aus Wien hat Dr. Ida Margulies, eine junge jüdische Frau nach Frankreich geführt. Dort hat sie in der französischen Resistance unter dem Einsatz ihres Lebens die Nazis bekämpft, weil sie nicht anders konnte als für Gerechtigkeit, für Freiheit und Menschlichkeit einzutreten. Nach ihrer Rückkehr nach Wien hat sie hier auf der Wieden gelebt. https://wieden.gruene.at/themen/kunst-kultur/ida-margulies-platz-gedenktafel-und-platzbenennung-fuer-eine-wiedner-widerstandskaempferin Sat, 29 Sep 2018 20:42:00 +0200 Einladung zur Vernissage der Ausstellung ZEIT LÄUFE https://wieden.gruene.at/themen/kunst-kultur/einladung-zur-vernissage-der-ausstellung-zeit-laeufe Michael Michlmayr zeigt eine Auswahl von jüngeren Fotoarbeiten, die sich noch stärker im Grenzbereich zwischen unbewegtem Bild (Fotografie) und bewegtem Bild (Film) aufhalten. https://wieden.gruene.at/themen/kunst-kultur/einladung-zur-vernissage-der-ausstellung-zeit-laeufe Thu, 06 Sep 2018 20:55:00 +0200 Eröffnung Dr. Ida Margulies-Platz https://wieden.gruene.at/themen/zukunft-wieden/eroeffnung-dr-ida-margulies-platz Im Jahr 2012 haben wir einen Antrag zur Platzbenennung nach einer Frau und Widerstandskämpferin gestellt, der jetzt endlich umgesetzt wird. https://wieden.gruene.at/themen/zukunft-wieden/eroeffnung-dr-ida-margulies-platz Thu, 06 Sep 2018 20:43:00 +0200 Neuer Klubobmann der Wiedner Grünen https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/neuer-klubobmann-der-wiedner-gruenen Markus Koza löst Philip König an der Klubspitze ab https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/neuer-klubobmann-der-wiedner-gruenen Thu, 06 Sep 2018 20:33:00 +0200 Fahrradstrasse Argentinierstrasse – mehr Sicherheit und Platz für alle https://wieden.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/fahrradstrasse-argentinierstrasse-mehr-sicherheit-und-platz-fuer-alle Der Radweg auf der Argentinierstraße stammt aus den 80er-Jahren. Er ist eng, stark befahren und gefährlich. Täglich gibt es brenzlige Situationen, sowohl am schmalen Gehsteig, als auch an den Kreuzungen. Deshalb fordern wir Grüne noch 2018 eine rasche Umsetzung des international bewährten Konzepts der Fahrradstraße. https://wieden.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/fahrradstrasse-argentinierstrasse-mehr-sicherheit-und-platz-fuer-alle Mon, 27 Aug 2018 21:58:00 +0200 Wenige Worte bringen es auf den Punkt ... https://wieden.gruene.at/themen/zukunft-wieden/wenige-worte-bringen-es-auf-den-punkt Abriss schafft Baugrund für teure Miet- oder Eigentumswohnungen https://wieden.gruene.at/themen/zukunft-wieden/wenige-worte-bringen-es-auf-den-punkt Mon, 23 Jul 2018 10:19:00 +0200