RSS Feed der Grünen https://wieden.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Barbara Neuroth goes Parlament https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/barbara-neuroth-goes-parlament Bis zur Wahl im Herbst übernimmt Barbara Neuroth das Nationalratsmandat von Eva Glawischnig. Sie bleibt aber der Wieden in der Bezirksvorstehung erhalten. https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/barbara-neuroth-goes-parlament Thu, 08 Jun 2017 12:56:00 +0200 Neue Flächenwidmung für Wien Museum und Winterthur-Haus: Jetzt Stellungnahme abgeben. https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/neue-flaechenwidmung-fuer-wien-museum-und-winterthur-haus-jetzt-stellungnahme-abgeben Der Entwurf für einen neuen Flächenwidmungsplan für das Gebiet rund um den Karlsplatz liegt bis zum 29. Juni 2017 öffentlich auf. Jede Stellungnahme, die bis dahin eingebracht wird, wird geprüft und nach Möglichkeit berücksichtigt. https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/neue-flaechenwidmung-fuer-wien-museum-und-winterthur-haus-jetzt-stellungnahme-abgeben Sun, 28 May 2017 11:08:00 +0200 Öffentliche Dienstleistungen in Gefahr https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/oeffentliche-dienstleistungen-in-gefahr EU verhandelt TiSA, das Abkommen über die Liberalisierung des Handels mit Dienstleistungen mit Ländern wie USA, Japan, Türkei, Pakistan und der Schweiz. https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/oeffentliche-dienstleistungen-in-gefahr Sun, 14 May 2017 19:58:00 +0200 Schelleingasse wird Teil des Südtirolerplatzes https://wieden.gruene.at/themen/zukunft-wieden/schelleingasse-wird-teil-des-suedtirolerplatzes Finale für die bauliche Umgestaltung des Platzes, der im Herbst 2016 zum Teil eröffnet wurde. Am 6. Und 7. April gab es für die AnrainerInnen vor Ort Informationen über die nächsten Schritte im Umbauvorhaben. Am 24. April wurde die BürgerInnen Begleitgruppe nochmals im Detail über den weiteren Baufortschritt informiert. https://wieden.gruene.at/themen/zukunft-wieden/schelleingasse-wird-teil-des-suedtirolerplatzes Sat, 13 May 2017 21:27:00 +0200 Baum gerettet https://wieden.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/baum-gerettet Radweg und Baum haben doch Platz! https://wieden.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/baum-gerettet Wed, 10 May 2017 21:36:00 +0200 Was zum Teufel ist TiSA? https://wieden.gruene.at/themen/zukunft-wieden/was-zum-teufel-ist-tisa Wieder so etwas wie CETA oder TTIP? Genau. Diesmal sind die öffentlichen Dienstleistungen im Privatisierungsfokus internationaler Konzerne. Seit 5 Jahren steht die EU darüber in Geheimverhandlungen mit 22 Ländern, wie z.B. den USA, Türkei, Kanada, Mexico und Australien. https://wieden.gruene.at/themen/zukunft-wieden/was-zum-teufel-ist-tisa Fri, 05 May 2017 18:57:00 +0200 Fahrspur am Südtirolerplatz entfernt https://wieden.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/fahrspur-am-suedtirolerplatz-entfernt Am Südtiroler Platz wurde eine Fahrspur für Autos entfernt – den öffentlichen Raum konnte so für die Menschen zurückgewonnen werden. Schon vor fast einem Jahr passierte das, und niemanden geht sie ab. https://wieden.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/fahrspur-am-suedtirolerplatz-entfernt Sun, 23 Apr 2017 23:22:00 +0200 Ampel entfernen? https://wieden.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/ampel-entfernen Entfernung der Ampel bei der Kreuzung Mommsengasse/Weyringergasse soll untersucht werden https://wieden.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/ampel-entfernen Tue, 18 Apr 2017 21:44:00 +0200 „Ich bin also nun ein anderer“ https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/ich-bin-also-nun-ein-anderer Bis zum 21. April 2017 zeigt eine sehenswerte Ausstellung im Amtshaus Wieden das Schicksal der jüdischen Bevölkerung auf der Wieden zwischen 1938 und 1945. https://wieden.gruene.at/themen/politik-mitbestimmung/ich-bin-also-nun-ein-anderer Mon, 03 Apr 2017 14:33:00 +0200 Ein Grätzlrad für die Wieden https://wieden.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/ein-graetzlrad-fuer-die-wieden Mit einem Resolutionsantrag in der Bezirksvertretung machen wir auf die neue Fördermöglichkeit für Lastenräder aufmerksam. https://wieden.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/ein-graetzlrad-fuer-die-wieden Fri, 31 Mar 2017 13:15:00 +0200