Bezirke
Navigation:
Portrait Barbara Neuroth 2015
Mag.a

Barbara Neuroth

Bezirksvorsteher-Stellvertreterin
„Ökologisches Leben in der Stadt ist machbar, wir müssen nur wollen!“
Barbara Neuroth
Wie eine Wiednerin zur leidenschaftlichen Bezirkspolitikerin wird

Seit meiner Schulzeit lebe ich auf der Wieden. Durch mein Engagement in der BürgerInnen-Initiative zur Rettung des Wirtschaftskammer-Parks habe ich den unkomplizierten Zugang zu den Grünen PolitikerInnen im Bezirk schätzen gelernt. Sie haben uns AnrainerInnen im Kampf gegen den "Garagenkönig von Wien" und die Wirtschaftskammer Österreich kompetent unterstützt. Dass wir vorausschauend waren beweisen heute die Leerstände in vielen Garagen. Bei der Bezirksvertretungswahl ein Jahr später war ich selbst Grüne Kandidatin.

Kunst und Kultur, Sprachen, Klimaschutz und Radeln

Meine Ausbildung als Übersetzerin und Auslandsaufenthalte während meines Studiums haben aus mir eine weltoffene Lokalpolitikerin gemacht. Global Denken, lokal handeln ist ein grüner Leitspruch, der mir geradezu auf den Leib geschneidert ist. Gesundes und klimabewusstes Radeln in der Stadt, Einkauf von regionalen und biologischen Produkten, Nachbarschaftsgärten, Hofbegrünung, Förderung von nachhaltigen Geschäftsstrukturen und Nahversorgung im Grätzel - die Bezirkspolitik bietet ein breites Betätigungsfeld. Eine Politikerin muss Zeit haben für Menschen und ihre Anliegen, aber auch dafür, gelegentlich ein Buch zu lesen. Diese Zeit nehme ich mir, ebenso wie für Theaterbesuche, Konzerte und den Besuch der Wiedner Galerien. Im Grün-Raum organisiere ich mit dem Grünen Team Ausstellungen und Veranstaltungen, um KünstlerInnen eine Plattform zu bieten.

Es gibt noch viel zu tun

Während meiner politischen Bezirksarbeit sind wir durch konsequentes Engagement für mehr Grün, Verkehrsberuhigung durch "gscheite" Mobilität und die Stärkung der Wieden als Schulstandort von einer 10%-Partei zur zweitstärksten Fraktion angewachsen. Fünf Stimmten fehlten uns 2010 auf den ersten Platz. Die Wieden als Bezirksvorsteherin zu gestalten ist mein politisches Ziel, das ich mit dem Grünen Team und der Wiedner Bevölkerung 2015 anstrebe.

Über Mich

  • seit 2010 Bezirksvorsteher-Stellvertreterin und Vorsitzende des Umweltausschusses
  • seit 2001 Sprecherin der Grünen Wieden
  • 2000-2002 Finanzreferentin und Vorstandsmitglied der Wiener Grünen
  • seit 1996 Bezirksrätin der Grünen Wieden
  • 1995 Mitbegründerin der BI Wirtschaftskammerpark