Kein Warten mehr bei Rot

Bei 3 Kreuzungen auf der Wieden, heißt es jetzt freie Fahrt, obwohl die Ampel Rot anzeigt.

Erfolg für die Grünen Wieden – Zusatzschild zeigt Abbiegemöglichkeit für Radfahrende bei Rot an.

Dank der StVO-Novelle aus dem Oktober 2022, die die Grüne Klimaministerin Leonore Gewessler initiiert hat, sind nun Zusatzschilder möglich, die das Abbiegen bei Rot für Radfahrende erlauben.

Auch wenn die Ampel Rot zeigt, darf man nach einem kurzen Halt und nachdem man den Fußgänger*innen und dem Querverkehr Vorrang gegeben hat, weiterfahren.

So wurde es bei der Kreuzung Wiedner Gürtel auf die Argentinierstraße, auf Antrag der Grünen Wieden, umgesetzt.

Alle unsere Anträge für Grün-Abbiege-Pfeile vom Dezember 2022 wurden von der SPÖ Wieden in die Verkehrs- und Planungskommission zugewiesen.

Anschließend wurden 4 von 5 Anträgen in der Bezirksvertretungssitzung im März 2023 von der SPÖ abgelehnt.

In der Verkehrs- und Planungskommission sind immer Mitarbeiter*innen der MA46 (Verkehrsbehörde) anwesend. Diese dürften unsere Anträge so gut gefunden haben, dass zwei Rechts-Abbiege-Pfeile auch ohne die Zustimmung der Bezirksvorsteherinnen-Partei (SPÖ) umgesetzt wurden. So wurden die Zusatzschilder auch bei den Kreuzungen Paulanergasse mit der Favoritenstraße und Schleifmühlgasse mit der Operngasse montiert.

Dass die MA46 den Beschluss ignoriert hat, beweist, dass die SPÖ Wieden gar nicht so viel Ahnung von Verkehrsplanung hat.

Wir freuen uns über diesen Grünen Erfolg, der unseren Bürger*innen ein schnelleres Vorankommen mit dem Rad ermöglicht.

Wir werden weitere Anträge für noch mehr Kreuzungen stellen.