FAHRRADSTRASSE ARGENTINIERSTRASSE KOMMT 2023
Unsere Visualisierung zeigt, wie die Grünen Wieden die Argentinierstraße gestalten wollen
GRÜNE HABEN SICH DURCHGESETZT. NACH 10 JAHREN BEHARRLICHER ARBEIT WOLLEN WIR DIE BESTMÖGLICHE UMSETZUNG.
Die Grünen Wieden haben im Frühjahr 2021 eine offene Bürger:innen-Befragung durchgeführt. Die meistgenannten Wünsche und Vorschläge der Bürger:innen waren:
• Mehr Grün
• Gefahrensituation zwischen Radfahrenden und Zu Fuß Gehenden lösen
• Verkehrsberuhigung
• Sitzgelegenheiten
• Weniger Autos
All diese Vorschläge wurden in ein Konzept gegossen und im Oktober 2021 den Anrainer:innen und der Presse präsentiert. Die Fahrradstraße Argentinierstraße als Boulevard Argentinierstraße wird so zum Mittelpunkt des Belvedere-Grätzels. Das Konzept stieß auf breite Zustimmung und wir bekamen viele wohlwollende Rückmeldungen von Bürger:innen. Auch die Presse berichte sehr positiv über unsere Präsentation.
Unsere kontinuierliche Arbeit führte zu einem Umdenken der SPÖ. Es wurde im Frühjahr 2022 eine Befragung im Auftrag der Stadt Wien durchgeführt, die zwei Varianten vorgeschlagen hat. Die Umfrage ging mit 86% für die Fahrradstraße aus. Doch sie muss auch verkehrsberuhigt sein!
DIE CHANCE AUF EINE KLIMAGERECHTE ARGENTINIERSTRASSE MUSS UNBEDINGT GENUTZT WERDEN.
Um unsere Absichten klar zu machen haben die Grünen Wieden mehrfach Anträge in den Sitzungen der Bezirksvertretung gestellt, um für die Bürger:innen der Wieden die bestmögliche Lösung einzufordern.

Da unseren Anträgen allesamt nicht zugestimmt wurde, befürchten wir eine Neugestaltung mit viel Asphalt, Beton und schwarzem Gussasphalt, mit nur wenigen Bäumen sowie fehlenden Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung.