Bezirke
Navigation:
am 1. Oktober

DANKE

Barbara Neuroth - Was für ein Comeback: Die Grünen in Österreich sind mit dem besten Wahlergebnis aller Zeiten zurück in den Nationalrat eingezogen. Deutsche und Ungarische Grüne senden herzliche Glückwünsche. Damit ist die europaweite Grüne Welle nun mit den Themen Klimaschutz und Soziale Gerechtigkeit auch im Wiener Parlament angekommen .

Das Ergebnis der Wahl ist eine große Freude und eine große Verantwortung für uns Grüne in Österreich, in Wien und im 4. Bezirk. Wir freuen uns sehr über die an den Wahlurnen auf der Wieden erzielten 29, 8 Prozent, die sich mit den am nächsten Tag ausgezählten Wahlkarten auf 30,9 % Grünen Stimmen im 4. Bezirk anwuchsen. Was für ein Ergebnis! Wir haben zwar bei den Europawahlen, zuletzt im Mai 2019 die grüne Stimmenmehrheit auf der Wieden erlangt, bei Nationalratswahlen ist uns das bisher noch nicht gelungen!

Wir Wiedner Grüne waren viel unterwegs und haben Werner Kogler am Samstag noch zum Viktor Adler Markt begleitet. Wir sind gelaufen bis zur letzten Minute und konnten viele unsere Wählerinnen vom Comeback der Grünen ins Parlament überzeugen.

Wir wollen uns bei unseren Wählerinnen und Wählern von ganzem Herzen bedanken. Das Wahlergebnis in Wien ist mit 20,6% sehr zufriedenstellen, die Wienkarte hat sich rund um die Innenstadt deutlich grün eingefärbt.

Wir sagen Danke an dich/Sie unsere Wähler*innen und an Werner Kogler, der ein beeindruckender, überzeugender Spitzenkandidat, der ja auch bei uns im 4. Bezirk wohnt!

Balkendiagramm Ergebnis Nationalratswahl 2019 Wieden