Bezirke
Navigation:
am 13. Oktober 2020

Das Wahlergebnis für die Wieden

Barbara Neuroth - Barbara Neuroth

DIE WIEDEN HAT GEWÄHLT

Die Wieden hat gewählt, und wir sind nach mehr als 50 Wahlkampfaktionen, die coronabedingt alle im Freien stattgefunden haben, gerade richtig in Fahrt. Aber jeder Wahlkampf geht einmal zu Ende und dann kommt das Warten auf das Ergebnis. Ob die praktische Arbeit, die in den letzten Jahren nahe an den Bewohner*innen und  die politische Arbeit in der Bezirksvertretung anerkannt und honoriert wird. Wir sind mit einem starken Team mit vielen Frauen bei dieser Wahl angetreten, erfahrenen und neuen Kandidat*innen, die von unserer Bezirksversammlung gewählt wurden.

https://wieden.gruene.at/partei/kandidat-innen-2020

Das Wahlergebnis am Sonntag Abend spiegelte gerade einmal ca. ein Drittel der abgegebenen Stimmen wieder, und bei Wahlkarten – die heuer überproportional viele waren – schneiden wir immer gut ab.  Deshalb gab es dank der wirklich ausdauernden Arbeit von vielen Vertrauensleuten und Beisitzer*innen in den Wahlsprengeln und am Montag in der Bezirkswahlkommission (es wurde im Trauungssaal ausgezählt ;-) schon am Montagabend das endgültige Bezirksergebnis.

https://www.wien.gv.at/wahlergebnis/de/BV201/904.html

Zugegeben, wir haben unser Ziel hoch gesteckt. Nach 10 Jahren die SPÖ am 1. Platz in der Bezirksvorstehung abzulösen war unser Plan. Das haben wir nicht erreicht, aber einen 2. Platz mit Zugewinn von 2% und ein zusätzliches Mandat. Jetzt werden wir Grüne mit 12 Bezirksrät*innen vertreten sein.

Auf Bezirksebene sind keine politischen Koalitionen vorgesehen, , aber wir werden natürlich Gespräche mit den anderen Fraktionen führen. Zunächst werden wir uns in unseren Bezirksgremien beraten und unsere Arbeitspakete schnüren. Wir werden euch auf dem Laufenden halten. Wegen Covid wird die Angelobung der Bezirksrät*innen unter besonderen Bedingungen erfolgen, voraussichtlich im November oder Dezember, und damit beginnt dann eine neue Legislaturperiode für die Wieden. 

Wir bedanken uns für euer Interesse, eure Unterstützung und die wichtigen Anregungen, die uns immer wieder erreichen!


Eure Barbara Neuroth und das Team der Wiedner Grünen